DER BLITZ DER GÖTTER, TEIL 2.

In allen alten Kulturen finden wir rund um den Globus ähnliche Archetypen. Wieso ist das so? Sahen unsere Vorfahren tatsächlich Himmelsereignisse, die sie in Ermangelung entsprechendem physikalischen Wissens, „Göttern“ zuordneten?

Wie schon im Teil 1 beschrieben, sind die möglichen Bezüge zur beobachteten Realität ein Faktor, der von Altertumsforschern – teils aus Unwissen, teils aus Ignoranz – völlig ausgeblendet wird. Wenn wir uns die alten Erzählungen und Mythen jedoch mit den Augen eines Plasmawissenschafters ansehen, entdecken wir verblüffende Parallelen zu physikalischen Phänomenen, die eine interessante Erklärung für diverse Gottheiten und Sagen sein könnten: etwa der Himmelsbaum, Kämpfe zwischen den Göttern oder katastrophale Ereignisse, welche die ganze Welt in Mitleidenschaft zogen.

Ein Problem der Astrophysik ist, dass sie vom derzeitigen Status Quo einfach in der Zeit rückfolgert. So geht man davon aus, dass Planetenbahnen „für Jahrmillionen“ beständig seien – ein Trugschluß, der bereits von Velikovsky (Worlds in Collision) angefochten wurde.

Gab es eine Zeit, die gar nicht so lange zurückliegt, wo unsere Vorfahren einen gänzlich anderen Himmel sahen? Wechselten gar Planeten ihre Umlaufbahnen, als unsere Sonne plötzlich zum Mittelpunkt unseres Sonnensystems wurde, und der Saturn als ehemalige „Sonne“ erlosch, weil die ganzen verfügbaren Ladungsträger von unserer neuen Sonne „aufgesogen“ wurden? War das der „Krieg der Götter“?

Als Wissenschafter ist es wesentlich sich fortwährend solche Fragen zu stellen, und nicht an den alten Dogmen festzuhalten, wenn sie keine Erklärungen oder Modelle liefern, die entsprechend neu gewonnener Erkenntnisse nicht mehr stimmig sind. Das macht den Unterschied zum Glauben aus, und nur so können wir uns wissensmäßig weiterbilden – und nicht, indem uns eine Kaste von „Eingeweihten“ vorschreibt, was wir gefälligst zu denken haben.

Weitere Folgen der „Symbols of an Alien Sky“ Serie:

Episode 1, Symbols of an Alien Sky
Episode 2, Symbols of an Alien Sky: The Lightning-Scarred Planet, Mars
Episode 3, Symbols of an Alien Sky: The Electric Comet

Viel Freude am Forschen und Wiederentdecken, wünscht dir das

FS3

DISKUTIERE MIT:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..