WORAN ERKENNST DU FAKENEWS?

cartoon-tv-aus

Seit mehreren Jahrhunderten werfen Leser Journalisten vor, zu lügen. Geschummelt und übertrieben haben die Zeitungen schon immer. Diese Unterstellung ist weder sonderlich neu noch originell. Doch sind wir nun wieder an einem Punkt angelangt, wo jede weitere Lüge zu katastrophalen Fehleinschätzungen und noch Ärgerem führen kann. Deshalb bringt das FS3 eine kleine Übersicht als Erinnerung an die gebräuchlichsten Verdrehungsmethoden zur Unterdrückung von unliebsamen Wahrheiten zum Vorteil einer kleinen Minderheit:

Direkte Lüge – Eine Tatsache wird völlig falsch dargestellt:

Selektive Wahrheiten, Auslassungen – wichtige Informationen werden unter den Tisch gekehrt, bekannte Fakten weggelassen.

Ablenkung – ein unwesentlicher Teil eines Ereignisses wird aufgebauscht, um die dicken Brocken dahinter unsichtbar werden zu lassen. Die Leser sind zufrieden und interessieren sich bald nicht mehr für diese Geschichte (Etwa der „Fuck the EU“ Sager von der Nuland, wo im abgehörten Telefonat neben diesem Bonmot auch die Tatsache erörtert wurde, dass der Maidan Umsturz in der Ukraine von den Globalisten mit US$ 5 Milliarden generiert und unterstützt wurde)

Abdrehen – kurz nach der Veröffentlichung einer Tatsache hören wir nichts mehr von den weiterführenden Konsequenzen. Den sich aus der Offenlegung ergebenden Zusammenhängen wird nicht weiter nachgegangen. Die Story stirbt… (Etwa „Climategate“, gehackte E-Mails belegten klar den wissenschaftlichen Betrug)

Zerstückelung – es werden keine Verbindungen zwischen zwei zusammenhängenden Ereignissen hergestellt. (JFKs Ermordung und sein Treffen mit Indonesiens Präsident Sukarno kurz davor, oder sein Briefverkehr mit Israel, worin er ultimativ den US-Zugang in Dimona forderte)

Zensur – alles, was unliebsamen Wahrheiten zu nahe kommt, wird unterdrückt, als „Fake News“ oder „Verschwörungstheorie bezeichnet. (Etwa: das deutsche Regime darf keine eigene Entscheidungen fällen)

Deutungshoheit – Ausgewählte „Experten“ werden engagiert, die hingebogene, selektiv auserwählte oder überhaupt falsche Fakten als „Tatsachen“ präsentieren. (Flüchtlingsaktion, Klimawahn, …)

Trichtereffekt – Endlose Wiederholen einer falschen Geschichte, immer und immer wieder. Es macht sich auch gut, wenn mehrere, „arrivierte“ Medien sich dabei aufeinander berufen (Etwa aktuell die WP Story über angebliche russische Hacker, Mondlandung ist ein Fake,…)

Konsens vortäuschen – Behaupten, dass sowieso Konsens über ein Thema bestehe, wobei die Stellungnahme vieler, wichtiger Kritiker ausgeschlossen wird. (Der Klimawandel ist angeblich „menschgemacht“)

Autoritätsanspruch – Durch Einsatz entsprechender Umgebung, Technik, Beleuchtung, nüchterner Vortragsstil, Reputation des Sprechers, wird ein Eindruck besonderer Kompetenz suggeriert.

Ein Beispiel unseres Mit-Sehers Jon Rappoport über solch eine große Story, die all die oben aufgezählten Methoden der „Fake News“ in sich vereint, sind die Enthüllungen rund um die Schweinegrippe-Pandemie von 2009. Und das war kein Einzelfall: Bereits 1976 hatten die – offenbar als Erfüllungsgehilfen der Pharmaindustrie agierenden – Gesundheitsbehörden einen Mega-Bock geschossen, über den das FS3 wiederholt berichtete (3 Sendungen ff), die Einzelheiten in Erinnerung rief und weitere Zusammenhänge aufzeigte. Doch zurück zu unserem Beispiel:

Im Frühjahr 2009 verkündete die Weltgesundheitsorganisation WHO (unbedingte Autorität, über jeden Zweifel erhaben), dass die Schweinegrippe eine Pandemie der Stufe 6 darstellte – ihre höchste Kategorie von „Gefahr“. Tatsächlich gab es zu dieser Zeit nur ganze 20 bestätigte Fälle ( Direkte Lügen über „Gefahr“). Still und leise änderte die WHO ihre Definition von „Stufe-6“, so dass weit verbreitete Todesfälle für die nunmehrige Einstufung nicht mehr erforderlich waren (ein weiterer Aspekt einer direkten Lüge).

Die Geschichte wurde natürlich von großen Medien in der ganzen Welt aufgegriffen (Trichtereffekt, gefälschter Konsens, Auslassung der Machination durch die WHO), und schon bald stieg die Zahl der Schweinegrippefälle auf Tausende an. (Wie wir gleich erkennen werden, war das eine direkte Lüge).

Medizinische Experten wurden präsentiert, um das Gefährdungspotential aufzubauschen (Es kamen fast immer nur voreingenommene Experten zu Wort – namhaften Kritikern wurde nie der entsprechende, mediale Raum zur Verfügung gestellt, um die Widersprüche aufzuzeigen).

Anfang 2009 veröffentlichte Sharyl Attkisson, damals die Star-Enthüllungs-Reporterin für CBS News, eine Geschichte auf der Website ihres Senders: Die staatliche US-Gesundheitsbehörde CDC hatte heimlich aufgehört, die Anzahl der Schweinegrippe-Fälle in Amerika zu dokumentieren. Kein anderer großer Sender berichtete über diese Tatsache (Auslassen wichtiger Informationen).

Sharyl deckte die Gründe auf, wieso die CDC dies tat: Die überwältigende Anzahl der Blutproben, die von Schweinegrippe Patienten genommen wurden, waren ohne jegliche Spur von Schweinegrippe oder irgendeiner anderen Grippe aus den Labors zurückgekommen! Ein gigantischer Schwindel war aufgeflogen. Die Pandemie war gestorben, ein Segen für die Impfindustrie war geboren.

Trotz Attkissons Bemühungen verfolgte CBS ihre Geschichte nicht weiter (Abdrehen der Wahrheit, nachdem sie veröffentlicht wurde). Es wurde nicht weiter auf die Lügen der CDC eingegangen (Zerstückelung, keine Verbindung herstellen). In gewisser Weise wandte CBS die Geschichte in einen begrenzten Hangout um. Jede weitere Nachforschung hätte das offensichtlich kriminelle Verhalten der CDC und der WHO aufgedeckt, wie auch das Regime und die Medien bloßgestellt, die diese Lügenorganisationen unterstützten. Im Wesentlichen zensurierte die Mainstream-Presse Attkissons Enthüllungen.

Etwa drei Wochen nach der CBS Story veröffentlichte das anerkannte Fachmedium „WebMD“ einen Beitrag, in dem die CDC behauptete, dass ihre eigene Einschätzung (Lüge) der etwa 10.000 Fälle von Schweinegrippe in den USA eigentlich eine grobe Untertreibung gewesen sei. In „Wahrheit“ sollen es, alleine in den USA 22 MILLIONEN gewesen sein (Verdopplung der Lüge).

Und das war es dann.

Dies führt zu einer weiteren „Fake-News“: Wenn eine Lüge aufzufliegen droht, erzähle eine noch viel größere Lüge.

Und nun sind es ausgerechnet diese Mainstream-Presstituten, die über die alternative Medien wegen angeblich gefälschter Nachrichten herziehen wollen? Nennen wir es weitere „Fake-News“: Sie beschuldigen ihrer Konkurrenten (sic!) jener Vergehen, die sie selbst begehen. Der Dieb ruft: „Haltet den Dieb!“

Herzlichst,
euer FS3,
das andere Fern-Seh-Programm.
Denn Nach-Richten war gestern

War on ‘error, Folge 69: “Verpreyte Mediale Mittelmässigkeit”

18 Gedanken zu “WORAN ERKENNST DU FAKENEWS?

  1. jetzt ist mir fast mein aluhut runtergefallen:

    „Der Boom von Homöopathen, Geistheilern oder Energetikern hänge mit dem zunehmenden Glauben an Verschwörungstheorien zusammen.

    „Wir haben eine eindeutige Korrelation gefunden“, sagt die Sozial- und Rechtspsychologin Pia Lamberty von der JGU.

    Das heißt: Je mehr ein Mensch eine sogenannte Verschwörungsmentalität aufweist, desto mehr befürwortet er auch alternative Verfahren – und umso mehr lehnt er konventionelle Heilmethoden wie Impfungen oder Antibiotika ab.

    Der Grund, warum wissenschaftliche Beweise und evidenzbasierte Medizin dagegen kaum etwas ausrichten können, erklären sich die Psychologen damit, dass eine Verschwörungsmentalität ein stabiles Persönlichkeitsmerkmal ist.

    Demnach denken Menschen, die an Verschwörungstheorien glauben, dass die Welt von verborgenen Mächten beherrscht wird.

    „Nicht zuletzt auch deshalb, weil sie selbst eine gewisse Machtlosigkeit empfinden“, ergänzt Pia Lamberty.

    Einfluss auf die Gesundheit

    Besonders der Gesundheitsbereich dürfte ein fruchtbarer Boden für Verschwörungstheoretiker sein.

    Das zeigen zwei Studien, die Pia Lamberty und ihr Kollege Roland Imhoff durchgeführt haben. Insgesamt wurden 392 Probanden in Deutschland und 204 Studienteilnehmer in den USA über die Nutzung von insgesamt 37 verschiedenen Verfahren – angefangen von Aromatherapie und Bachblüten über Hypnose bis hin zu Yoga – abgefragt. Die Probanden sollten beispielsweise angeben, wie häufig sie die jeweilige Therapie nutzen und wie effektiv sie ihrer Meinung nach ist.

    „In Deutschland fanden wir einen eindeutigen, unglaublich starken Zusammenhang zwischen Verschwörungsmentalität und der Befürwortung alternativer Methoden“, berichtet Lamberty.

    In den USA konnte ebenfalls eine Korrelation gemessen werden, allerdings war diese weniger stark ausgeprägt.

    Kampf gegen die Mächtigen

    Was die Studien noch zeigten: Die Präferenz von CAM nährt sich vor allem aus einem Misstrauen gegenüber der Mächtigen.

    „Alles, was mit Macht in Verbindung gebracht wird wie zum Beispiel die Pharmaindustrie, wird von Verschwörungstheoretikern sehr skeptisch beurteilt“, erklärt Lamberty.

    In einer der Studien sollten die Probanden über die Zulassung eines fiktiven pflanzlichen Medikaments mit der Bezeichnung „HTP 530“ gegen Ängste, Gastritis und leichte Depressionen entscheiden. Das Ergebnis:

    Personen mit stark ausgeprägter Verschwörungsmentalität bewerteten das frei erfundene Medikament HTP 530 als positiver und wirksamer, wenn als dessen Entwickler eine als machtlos geltende Patientengruppe angegeben wurde. Weniger wirksam erschien den Probanden das Mittel, wenn als Entwickler ein Pharmakonsortium angegeben wurde.

    Das Fazit der Forscher: „Das individuelle Verständnis einer Erkrankung und die Wahl der Behandlung kann also mehr von ideologiegeprägten Persönlichkeitsmerkmalen abhängen als von rationalen Überlegungen.“

    Was die Forscher noch betonen:

    „Nicht jeder, der zu alternativen Heilmitteln greift, glaubt auch an Verschwörungstheorien.“ Das ist zumindest ein schwacher Trost. (gueb, 3.8.2018)“

    https://derstandard.at/2000084623818/Warum-Alternativ-und-Komplementaermedizin-boomen

    aber da ich vorher das da geschaut habe, hab ich ihn mir wieder aufgesetzt:

    was wasser alles kann…

    und was die wissenschaft so alles anstellt, anstatt zu beobachten…

    Like

    • Der erste Satz, den wir in Zusammenhang mit Statistik lernen sollten, lautet:
      „Korrelation ist nicht gleich Kausalität“

      Bsp.: Es werden immer weniger Briefmarken gedruckt. Das Klima wird wärmer. Demnach könnte der durchschnittliche Spindoktor ohne weiters schlußfolgern, dass die Klimaerwärmung (Die übrigens NICHT ‚menschgemacht‘ sein kann!) mit der abnehmenden Menge von Briefmarken zusammenhängt…

      Der Standard sitzt also wieder einmal einem alten Kalauer auf! 😉 Hauptsache, es nützt der Agenda, welche die Lachspostillie vertreten muss:

      https://wissenschafts-thurm.de/grundlagen-der-statistik-korrelation-ist-nicht-kausalitaet/

      War On ‚error, Folge 0815. „Blödspin“
      FS3

      Like

      • exclusion zone: auch an der tu wien will man es wissen, ohne natürlich den mitbewerb zu erwähnen:

        https://www.derstandard.de/story/2000085906012/sauberste-wassertropfen-der-welt-fuer-experiment-hergestellt

        „Dieses Wasser nutzten die Forscher nun, um „eigenartige Strukturen“ zu untersuchen, die sich bilden, wenn eine Titanoxid-Oberfläche mit Luft oder Wasser in Kontakt kommt und dadurch ihre Benetzbarkeit verändert. Bisher wurde vermutet, dass es sich bei diesen materialfremden Anlagerungen um Reste von Wasser- oder Kohlendioxidmolekülen handelt.

        Das supersaubere Wasser führte jedoch nicht zur Bildung der ominösen Oberflächenstrukturen. Diese zeigten sich auch dann nicht, wenn zusätzlich Kohlendioxid in die Kammer eingeleitet wurde, womit Wasser oder CO2 als Verursacher nicht mehr infrage kamen. Gelangte die Probe jedoch in Kontakt mit der Raumluft, waren die gesuchten Strukturen wieder da.

        Natürliche Quellen

        In weiterer Folge stellte sich heraus, dass dafür die Carbonsäuren Essig- und Ameisensäure verantwortlich waren. Das ist vor allem deshalb erstaunlich, da diese Verbindungen, die von Pflanzen ausgedünstet werden, in der Luft nur in kleinsten Mengen vorkommen. Unter einer Milliarde Moleküle in der Luft finden sich nur einige wenige Carbonsäure-Moleküle.

        „Dieses Ergebnis zeigt uns, wie vorsichtig man bei solchen Experimenten sein muss. Selbst winzige Spuren in der Luft, die man eigentlich für bedeutungslos halten könnte, sind manchmal ausschlaggebend„, so Diebold.“

        aus dem link drunter: http://science.sciencemag.org/content/361/6404/786

        „Researchers around the world have observed the formation of molecularly ordered structures of unknown origin on the surface of titanium dioxide (TiO2) photocatalysts exposed to air and solution. Using a combination of atomic-scale microscopy and spectroscopy, we show that TiO2 selectively adsorbs atmospheric carboxylic acids that are typically present in parts-per-billion concentrations while effectively repelling other adsorbates, such as alcohols, that are present in much higher concentrations. The high affinity of the surface for carboxylic acids is attributed to their bidentate binding. These self-assembled monolayers have the unusual property of being both hydrophobic and highly water-soluble, which may contribute to the self-cleaning properties of TiO2. This finding is relevant to TiO2 photocatalysis, because the self-assembled carboxylate monolayers block the undercoordinated surface cation sites typically implicated in photocatalysis.“

        dazu kann man nur sagen: das leben findet einen weg

        Like

    • LOL – zu diesem Schenkelklopfer vom DerStandard (=Triple Fake News!) fällt dem FS3 nur noch ein Vergleich ein: „Die Katze war es, die meine Hausübung gefressen hat“.

      Quasi, eine Triple-False „Rechtfertigung“ für eine aufgeflogene Scharade.

      😉

      Der Torberg hätte es wohl noch treffender formuliert und sicher sofort in sein Werk „Tante Jolesch“ eingebaut, so a la:

      Ich erzähle dir eine wahre Geschichte, du sagst mir wieso sie wahr ist, und ich beweise dir dann, dass du eigentlich gelogen hast,

      Nicht umsonst lautet der Andertitel der Tante Jolesch auch „Der Untergang des Abendlandes“

      FS3

      Like

  2. panik bei wissen schaffern: sie wissen nicht wie sie es schaffen sollen, das angeschaffte wissen im wissen, dass es die handschrift der an-schaffenden trägt, dorthin zu schaffen, wo es vor denen sicher scheint, die es schaffen könnten, das angeschaffte wissen vom erforschten wissen zu trennen…

    ist ein bissi wie bei aschenputtel, find ich…

    nur dass bei aschenputtel nicht von krieg die rede ist.

    https://kurier.at/wissen/trumps-krieg-gegen-die-wissenschaft/243.735.087

    Like

  3. wie wahr wie wahr:

    http://derstandard.at/2000051716852/Report-Think-Tanks-finden-in-der-Politik-immer-weniger-Gehoer

    „Ein Politiker lese maximal 30 Minuten am Tag, und sie würden keine Bücher oder Fachjournale lesen, gibt McGann zu bedenken.

    Think Tanks müssten sich auf den wachsenden Bedarf an rasch verfügbaren Daten und Analysen einstellen. Sie müssten flexibel genug sein, sich an die technologisch bedingte Beschleunigung der Informationslawine anzupassen. Um künftig noch von Bedeutung zu sein, müssten die Denkfabriken unternehmerische und technisch ausgefeilte Kommunikationsstrategien entwickeln und gleichzeitig gründliche, politisch relevante Analysen liefern.

    Zahl dennoch gewachsen

    Die Zahl der Institutionen, die sich mit militärischen, politischen, wirtschaftlichen und sozialen Fragen und Strategien befassen, um damit Politik und öffentliche Meinung zu beeinflussen, stieg zuletzt 2015 um gut 200 auf 6.846. 40 solcher „Denkfabriken“ zählt die US-Studie in Österreich.“

    panik im nähkästchen?

    ist das was bei einer denkfabrik rauskommt eigentlich hauptsächlich ausschuss? 😉

    Gefällt 1 Person

  4. Udo Ulfkotte („Die gekauften Journalisten“) ist am Freitag 56-jährig an einem Herzversagen gestorben.
    Er hatte zuvor jahrelang für die Frankfürter Allgemeine geschrieben, wird daher wohl gewußt haben, was Sache ist.
    Der Standard nennt ihn natürlich einen Rechtspopulisten. Und Verschwörungstheorien sind ebendort mittlerweile bereits zur
    Verschwörungsideologie mutiert. Sapperlot!

    https://www.welt.de/vermischtes/article161172618/Umstrittener-Publizist-Udo-Ulfkotte-gestorben.html

    Gefällt 1 Person

    • udo ulfkotte zu fake-news bei ken fm. schon älter und trotzdem brand-aktuell. im wahrsten sinne des wortes…

      schade um ihn, und auch um scholl-latour um den es auch kurz geht.

      Like

DISKUTIERE MIT:

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..