EU-CHEFBERATERIN EINE „GEFÄHRLICHE SCHWACHSINNIGE“?…


In einer gestern per Twitter geführten Auseinandersetzung mit der wissenschaftlichen Chefberaterin des Präsidenten der Europäischen Kommission Dr. Anne Glover bezeichnete der Buchautor Prof. Dr. Nassim Nicholas Taleb (Black Swan) sie mehr oder minder unverholen als „gefährliche Imbezile„:

NassimNicholasTaleb @nntaleb

Wieso?

Nun, vielleicht weil Fr. Dr. Glover in Zusammenhang mit der Zulassung von GMO über eine Aufweichung des von der EU im Jahr 2000 festgeschriebenen Vorsorgeprinzipes nachgedacht hatte. Dieses sollte eigentlich eine schnelle Reaktion der EU-Admin angesichts möglicher Gefahren für die Gesundheit von Menschen, Tieren oder Pflanzen oder aus Gründen des Umweltschutzes ermöglichen: „In den Fällen, in denen die verfügbaren wissenschaftlichen Daten keine umfassende Risikobewertung zulassen“, sollte der Rückgriff auf dieses Prinzip beispielsweise die „Verhängung eines Vermarktungsverbots oder sogar den Rückruf etwaig gesundheitsgefährdender Produkte“ bewirken.

Wie gesagt, sollte, denn es ist einigermaßen unklar wie bei den meisten EU-Vorschriften, inwieweit dieses Prinzip auch eine Handlungspflicht für die betreffenden EU-Organe bewirkt, oder spätere Untätigkeitsklagen nach sich ziehen könnte. Seltsam ist nur, dass Fr. Dr. Glover diese Bemerkung bereits vor mehr als zwei Jahren tätigte.

Wieso also ausgerechnet jetzt?

Vielleicht, weil per 1.November mit Jean-Claude Juncker ein neuer EU-Kommissionspräsident sein Amt antritt und dieser wohl einen neuen wissenschaftlichen Berater engagieren wird, und weil Fr. Dr. Glover bereits massivst wegen ihrer nicht geraden transparenten Vorgangsweise angefeindet worden war.

Ja und nicht zuletzt auch deshalb, weil Dr.Taleb gerade eine neue Arbeit veröffentlicht hat, für die er wohl entsprechende Aufmerksamkeit generieren möchte…

Herzlichst,
euer FS3,
das andere Fern-Seh-Programm.
Denn Nach-Richten war gestern.

War on ‚error, Folge 123: „Besenwesen, seids gewesen“

Advertisements

WAS ICH DAZU-SAGEN WILL:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s